Platz der Kinderrechte
  AKTIONEN - AKTIONEN - AKTIONEN - AKTIONEN - AKTIONEN - AKTIONEN - AKTIONEN - AKTIONEN


EinSatz für Kinderrechte




(foto/www.pertramer.at)

„Kinder sind das Schönste und das Wichtigste für den Einzelnen und auch für die Gesellschaft. Ich danke allen, die sich für die Rechte und Chancen von Kindern einsetzen. Ihre Margit Fischer."





  
„´Kinder`, so höre ich landauf, landab ´sind unsere Zukunft!`, – eine Binsenweisheit. Wie steht es jedoch um unser Interesse für die gegenwärtigen Lebensbedingungen aller Kinder in Österreich. Gut? Umso erstaunlicher ist es dann, dass die UN-Kinderrechtskonvention (KRK) immer noch nicht in der österreichischen Bundesverfassung verankert  
ist. Denn mittlerweile ist die KRK schon 20 Jahre alt."
Erwin Steinhauer – Schauspieler
FICE-Botschafter für Kinderrechte




"Die Kinderrechtskonvention der UN umfasst im Originaltext insgesamt
54 Artikel, in denen wesentliche Standards zum Schutz der Kinder weltweit festgelegt werden. Mit ´Herz und Hirn`gelesen lassen sich die Kinderrechte am besten aber wohl mit einem einzigen Satz zusammenfassen: Kinderrechte sind Menschenrechte.
Diesem Anspruch gerecht zu werden bedarf es unser aller täglicher Anstrengung. Und es bedarf vor allem der Bereitschaft, nicht weg- sondern hinzuschauen, wenn es um alltägliche Probleme, Nöte und Sorgen von Kindern geht. Aus diesem Grund begrüße und unterstütze ich aus ganzem Herzen die Aktion ´EinSatz für Kinderrechte`. Viel Erfolg!"
Mag. Gabi Burgstaller
Landeshauptfrau von Salzburg






"Kinder gehören zu den schwächsten Mitgliedern unserer Gesellschaft und
bedürfen deshalb unseres ganz besonderen Schutzes. Deshalb wäre eine
spezielle Betonung der Kinderrechte ein wichtiges Signal für unsere
Gesellschaft."
Univ. Prof. Dr. Ewald Nowotny
Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank




"Es kann nicht sein, dass es in Österrreich 101000 arme Kinder gibt! Jedes Kind hat das Recht auf Überleben und Entwicklung und der Staat hat das zu sichern!"
Mag (FH) DSA Christine Haselbacher





"Kinderrechte sind eine Chance für Kinder und Jugendliche. Weil sie ´schwächer` als Erwachsene sind, brauchen sie besonderen Schutz und damit besondere Rechte, insbesondere wenn sie sich in benachteiligten Situationen oder Lebenslagen befinden."
MMag. Claudia Wald






"Das Schicksal von Kindern, die nicht von den leiblichen Eltern ausreichend geschützt und gefördert werden können, ist von den Rahmenbedingungen und von der konkreten Arbeitsweise der öffentlichen Jugendwohlfahrt abhängig. Eine verfassungsmässige Verankerung der Kinderrechte darf darauf nicht vergessen."
Dr. Friedrich Ebensperger - Geschäftsführer
PFLEGEELTERNVEREIN STEIERMARK






"Als Kinderenergetikerin ist es mir ein Anliegen, Kinder und ihre Rechte in den Mittelpunkt zu stellen. Gerade in der heutigen Gesellschaft, wo für Kinder oft kein Platz ist, bieten die Kinderrechte einen professionellen Rahmen zum Schutz und zur Selbst- und Mitbestimmung der Kinder.
Schenken wir den Kindern die Aufmerksamkeit, die sie verdienen um die Welt zu einem kinderfreundlichen Ort zu machen, wo wir alle einmal Kinder sein dürfen."
´Was morgen mit der Welt passiert, hängt davon ab, was wir heute für unsere Kinder tun.`
(Zitat von Frank Sinatra)
Birgit König - Kinderenergetikerin






"Kinder haben das Recht auf Achtung und Respekt und vor allem darauf, das zu sein, was sie sind: Kinder."
Martina Wolf - Elternbildnerin
Eltern(weiter)bildung & Beratung






"Die Zukunft gehört unseren Kindern, also lassen wir sie auch diese aktiv mitgestalten, ohne dabei ihre Rechte zu ignorieren."
Robert Wernitznig






"Wenn wir unseren Kindern, verfassungsrechtlich abgesichert, endlich jene Rechte gewähren, die ihnen gebühren, dann besteht eine reele Chance, nicht nur unseren Kindern, sondern auch anderen schwachen Mitgliedern unserer Gesellschaft mit mehr Respekt zu begegnen, was uns Erwachsenen, ganz nebenbei, einen Zuwachs an Selbstachtung bescheren wird."
Esche Fiege - Autorin und Regiesseurin lebt in Wien


"Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: WURZELN und FLÜGELN."
(Zitat von W.Shakespeare)
Andrea Walenta
Sozialarbeit & ambulante Familienberatung FamilienRAThaus
 





"Wenn wir unseren Kindern Das wichtige im Leben eines Menschen sollten Kinder und die Familie sein.Die Umsetzung der Kinderrechte, die in der
UN-Kinderrechtskonvention verankert sind und einen angemessenen Lebensstandard, Bildung, Gesundheit, Chancengleichheit und Partizipation für Kinder fordern, ist ein gesellschaftlicher Gradmesser für Demokratier, soziale Gerechtigkeit und Toleranz. Wer dies nicht begreift verspielt die Zukunft der gesellschaftlichen Entwicklung."
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Knapp
Leiter der Abteilung Sozial- und Integrationspädagogik




Platz der KinderrechteHomepage erstellen